Hallo Unbekannter !
 

Zeiss Ikon Cocarette

September 15th 2008 by Ronnie in Fotografie, Erfreuliches

Gestern boten wir Christinas Tante & Onkel Obdach, die sich auf dem Weg in die wunderschöne Schweiz befanden. Und da sich meine Fotoleidenschaft mittlerweile auch in dem Kreis der Schwiegerfamilie rumgesprochen hat, gab es gestern zwei Geschenke, die mich vor Freude hüpfen ließen. Da jedes so unglaublich toll ist, werde ich beide hier einem extra Eintrag erwähnen.

DSC_5506

Ein Familienerbstück ging gestern zu Lebzeiten in die nächste Generation über - ein unglaublich tolles Gefühl.

Mit diesem phantastischen Apparat hatte schon der Opa von Christina gearbeitet - ja, vielleicht schon dessen Vater.

Die Kamera stamt aus dem Firmenkonsortium Zeiss Ikon AG. Unter der Führung von Carl Zeiss Jena wurden im Jahre 1926 die Dresdner Firmen Ica AG. und Heinrich Ernemann AG. mit C.P.Goerz AG. in Berlin und Contessa Nettel AG. in Stuttgart zur Zeiss Ikon AG. zusammengeschlossen.

DSC_5493

Die Zeiss Ikon Cocarette gab es von 1926 bis 1930. Das Objektiv mit Frontlinseneinstellung ist ein Novar Anastigmat 1: 6,8 =10,5cm.

DSC_5499

DSC_5502

Alleine die Kameratasche und der Köcher für das Stativ sind eine Augenweide. Wenn man bedenkt, wie alt das Leder ist: Einfach toll!

DSC_5494DSC_5505

Der Selbstauslöser "Autoknips" ist ziemlich genial. Das Teil wird aufgezogen und arretiert. Dann wird es am Auslöser befestigt und die Sperre wird gelöst. Dadurch zieht sich das ganze Konstrukt zusammen und betätigt den Auslöser.

Überhaupt die ganze filigrane Mechanik ist auf ihre Art und Weise wunderschön. Und der Reiz aus diesem Gerät mal ein Bild entwickeln zu lassen ist imens.

Ein Film soll wohl noch in der Kamera sein (ich möchte nur ungerne nachsehen :-) ), aber ich bezweifle, dass er nach der langen Zeit noch belichtet werden kann.

Und woher bekommt man heute noch einen 6 x 9 cm Rollenfilm? Falls jemand von Euch Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. Es wäre doch schade, wenn dieses Baby nicht noch einmal das Licht der heutigen Welt aufnehmen darf, oder?

Wenn ich es schaffe, dann zeige ich Euch morgen mal Teil 2 des Geschenkes.

Mein Dank geht hiermit nochmal ausdrücklich an Wolfgang und Eva!

Wow, schon 12 Kommentare zu “Zeiss Ikon Cocarette”

  1. Gravatar of Ralf Ralf sprach am