Hallo Unbekannter !
 

Exa 1a "aus Dresden"

September 16th 2008 by Ronnie in Fotografie, Erfreuliches

Der zweite Teil aus der Reihe der unglaublichen Geschenke: Eine EXA 1a Spiegelreflexkamera von Ihagee/Pentacon, Dresden/DDR aus dem Jahre 1964/65.

DSC_5516

Wechselobjektive waren damals schon genau so möglich, wie heute. An dieser Exa ist das Tessar 50 mm / f 2.8 montiert. Der Klappverschluss bietet allerdings "nur" Verschlusszeiten von 1/30 Sekunde bis zu einer 1/175 Sekunde.

DSC_5522

DSC_5523

Der Sucher wird in den Lichtschacht gesteckt und ist in meinem Fall ein Prismeneinsatz.

DSC_5519

Mit ein paar Bezeichnungen (z.B. Springblende & Druckblende etc.) muss ich mich noch anfreunden - dennoch glaube ich, dass wir zusammen noch das eine oder andere schöne Bild schießen werden.

DSC_5524

Die Anleitung ist übrigens der Knaller (und Ostalgie pur :-) ) und bringt mich mal wieder zur Feststellung, dass die Leute damals ziemlich zackig drauf waren und sich noch auseinandersetzten, mit dem was sie taten.  Da wird über parallaxenlose Abbildung, Pentaprismen und Elektronenblitzgeräten geschrieben, dass es eine Freude ist.

Übrigens habe ich gerade meine Bestellbestätigung von Fotoimpex bekommen und bin auf’s äusserste begeistert. So eine tolle Beratung am Telefon hatte ich schon ewig nicht mehr.

Bild-1

Und ich glaube, die haben alles, was es für die Analogfotografie braucht - auch den seit über 100 Jahren(!) produzierten Rollenfilm für die Zeiss Ikon :-). YEAH! 

Wow, schon 20 Kommentare zu “Exa 1a "aus Dresden"”

  1. Gravatar of Goettine Goettine sprach am