Hallo Unbekannter !
 

Wie vor 80 Jahren.

Dezember 18th 2008 by Ronnie in Fotografie

Bilder so aussehen zu lassen, als wären sie über 80 Jahre alt ist kein Problem: Man braucht nur die passende Kamera dazu.

Ich habe vorhin die Bilder, welche mit  der alten Zeiss Ikon Cocarette entstanden sind, abgeholt und war überrascht, dass doch ein paar brauchbare Bilder dabei rausgekommen sind.

Gut, man kann sie nicht mit den Ergebnissen vergleichen, was moderne Kameras heute so leisten. Aber irgendwie muss sich ja die Technik in den letzten 80 Jahren weiterentwickelt haben.

Schlossgarten See Weichering_Wiese

Das rollfilmbedingte Format lässt sich aber hervorragend bescheiden:

See_800x800

Ein Großteil der Bild waren ziemlich schief, was zum einem an der recht ungewohnten Haltung der Kamera und an dem eigentümlichen "Sportsucher" liegt. Hat man es dann doch geschafft, die Kamera in Waage zu halten, kann man auch "schöne" Landschaftsaufnahmen damit machen:

See_Weichering1000x459

Und heute? 20 Megapixel, Live View, Videofunktion, WLAN etc..

Wir haben’s richtig gut. Doch glaube ich, dass in der Schwemme der digitalen Bilder der Wert der Bilder verloren geht.

Immerhin schon 1 Kommentar zu “Wie vor 80 Jahren.”

  1. Gravatar of crosa crosa sprach am