Hallo Unbekannter !
 

Haus der Freundschaft X50

Mai 16th 2012 by Ronnie in Analog, Fotografie

IMG_0011-(1)

Schon so oft bin ich dort vorbeigefahren und jedes Mal kamen die Erinnerungen an die Theaterbesuche aus meiner Kindheit wieder auf. Über 20 Jahre später wollte ich diesen Ort dann doch noch mal besuchen und wenigstens etwas Gefühl von dort mitnehmen.

Das Kulturhaus war ein staatliches Konzept, um den rund 18000 Mitarbeiter der VEB Chemische Werke Buna nach der Arbeit Kultur zu bieten. Nun ist es nach einem Betrugsprozess und zugedrehten Förderhahn nur noch eine stille Investmentruine, welche mal eine Großraumdisco werden sollte.

Mehr Infos gibt es hier: Klick!

Nachdem da schon etliches an Geld in das Bauprojekt geflossen ist, ist es um so schwieriger sich zu orientieren und gedanklich eine Zeitreise zu machen.

IMG_0005IMG_0009

Der große Saal lässt mich kurzeitig im Theater sitzen bevor ich mich wieder daran erinnere, hier lieber aufzupassen, wo ich hintrete.

IMG_0007

Die Zeit nagt weiter an den traditionsreichen Mauern.

IMG_0017IMG_0019

Nur die alte Drehbühne erinnert an die teils auch großen Auftritte, wie das Berliner Ensemble.

IMG_0014

Ohne Stativ waren die Belichtungszeiten von mehreren Sekunden nur ziemlich umständlich zu bewerkstelligen. (Kamera an die Wand drücken, still halten, Luft anhalten und auslösen Smiley )

IMG_0016IMG_0018

Die Atmosphäre und den eigentümlichen Geruch mag ich allerdings.

IMG_0001IMG_0020

Wie viele hier schon in der letzten Zeit waren, lässt ich nur erahnen. Das Land ist über das Objekt nicht sonderlich erfreut und sieht (zurecht) jede Menge Gefahren für die “Besucher”.

IMG

Meinen Drang dort noch mal hinzugehen konnte ich befriedigen und ich bin gespannt, ob sich dort noch was nennenswertes in den nächsten Jahren ändern wird. So richtig glauben kann ich es aber nicht…

Immerhin schon 1 Kommentar zu “Haus der Freundschaft X50”

  1. Gravatar of Thinkthrice » X50–Bürokomplex Thinkthrice » X50–Bürokomplex sprach am