Hallo Unbekannter !
 

Jährliches Polaroid

Januar 15th 2012 by Ronnie in Wir, Fotografie, Persönliches

Wie ich hier schon mal geschrieben hatte, bekam ich Ende 2010 von einen nette Leser dieser Seite ein tolles Geschenk und er dafür ein Bild aus meinem Fundus. Die Rede ist von zwei Kartons Polaroid 54, welcher leider nicht mehr produziert wird. Ich hatte mir dann dafür extra ein Polaroid-Rückteil für meine Graflex gekauft und nun teile ich mir die verbliebenen Filme auf und tue mich jedes Mal schwer, in den Karton zu greifen. Gerne hätte ich dafür einen Nachschub – denn das Polaroid-Gefühl und diese Zauberei sind einfach unbeschreiblich.

Da wir genau vor einem Jahr ein nettes Familienportrait mit den Polaroids gemacht haben wollte ich das gerne genau ein Jahr später wiederholen. Da der Film schon knapp 6 Jahre abgelaufen ist, kann es ja nicht schaden ihn entsprechend seiner angedachten Eigenschaft zu benutzen. Also die kleine Familie zusammengetrommelt und auf dem vom Vorjahr entsprechenden “Studioaufbau” gesetzt. Der Belichtungsmesser mahnt zum stillsitzen und das kann für Ausschuss mit unserem knapp 2 Jahre alten Töchterlein sorgen.

Die Kamera war allerdings so spannend und der Blick auf die Mattscheibe (mit der kopfüber stehenden Mama) umso interessanter. Ausschuss haben wir aber trotzdem produziert (einmal der Verschluss gehangen und das andere mal war der Verschluss offen Trauriges Smiley ), was bei ebay-Preisen von bis zu 250 Euro für ein Karton schon schmerzhaft ist. Sei’s drum – besser wird der Film nicht durchs Herumliegen.

Polaroid_ChristinaPolaroid_Ronnie

Die Kleinste fand das hochgradig spannend. Da sie ja sonst etwas “digital-versaut” ist und immer den Blick auf das LCD der DSLR/Handy sucht, kamen die Polaroids als Sofort-Ergebnis auch bei den Nachwuchs an. Sonst schaut sie immer bei den Analogkameras auf die Rückseite und guckt  mich fragend an…  Aber den Hang zum analogen kriege ich bei ihr auch noch unter Smiley.

Hier geht es explizit nochmal zu den Pola’s vom letzten Jahr.

Wow, schon 4 Kommentare zu “Jährliches Polaroid”

  1. Gravatar of emily emily sprach am