Hallo Unbekannter !
 

Das ist die Leidenschaft…

Juni 27th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie

die meine Leiden schafft.

Hin und her gerissen fühle ich mich im Moment. Zum einem Begeisterung pur und eine Hand voll brauchbarer Ergebnisse und auf der anderen Seite Verwirrung, viel Ausschuss und etwas Unsicherheit.

Die neue Liebe zur analogen Fotografie hat mich heute Nacht so richtig fertig gemacht.

21 Uhr habe ich gestern begonnen und mich der gemütlichen Laborarbeit gewidmet. Ich wusste bereits, wie schnell dabei die Zeit verfliegen kann, wenn man in seinen kleinen Kämmerchen mit Chemie und Licht spielt. Doch heute Nacht war es besonders. Um 06:20 Uhr habe ich dann aufgehört und meinen nun empfindlichen Augen etwas Schlaf gegönnt.

Die Lernkurve ist zur Zeit ziemlich flach und ab und an zeigt sie auch nach unten - obwohl dies ja nun auch ein Lerneffekt ist. Die Fehlersuche ist für mich ziemlich schwierig und nur durch Übung und fleißiges Lernen zu bewältigen. Eine Zurück-Funktion gibt es hier nicht - entwickelt ist entwickelt.

Wann habe ich nun überentwickelt, wann unterentwickelt? Ist das Negativ nun zu flau, zu dünn oder zu dicht? Oder habe ich hier einfach nur überbelichtet? Stimmt die Gradation? Fragen über Fragen?

Trotzdem oder gerade wegen all diesen Herausforderungen liebe ich dieses Hobby und ich glaube ich werde noch viele Nächte in der Dunkelkammer verbringen und wieder hin und her gerissen sein.

Christina_Seite

Christina_FeldChristina_vorne

Außerdem habe ich heute Nacht das erste mal auf Barytpapier in 24  x30 cm belichtet und alleine dafür haben sich die Stunden Arbeit gelohnt. Das Ergebnis übertrifft noch meine Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte.

Diese Haptik, diese Textur und die Optik sind einfach der Hammer! Eine Grammatur von 260 g/m^2 und dann dies Leuchtkraft! Ich hätte das nicht tun dürfen! Es hat meine Norm gebrochen und nun sehe ich das PE-Papier mit einem anderen Auge. Warum stehen da keine Warnhinweise auf der Packung?

Wow, schon 5 Kommentare zu “Das ist die Leidenschaft…”

  1. Gravatar of Cecie Cecie sprach am