Hallo Unbekannter !
 

Orton Effekt

Oktober 2nd 2007 by Ronnie in Gestalterisches

Ich bin gerade über einen kleinen Bildeffekt gestolpert, der bei den richtigen Bilder eine super Stimmung hervorbringt. Der Orton Effekt beruht auf den gleichnamigen Michael Orton, welcher diesen Effekt wohl ins Leben gerufen hat.

Bei schönen Herbstbildern sieht es ziemlich gut aus (groß ansehen):

Das ganze ist ganz einfach und auch für (fast) jederman umsetzbar, der ein aktuelles Bildbearbeitungsprogramm zu Hause hat. Ich mache es mal kurz:

Bild öffnen –> Ebene duplizieren –> Ebenenmodus auf “negativ multiplizieren” setzen –> Ebene duplizieren –> auf ‘Filter’ - ‘Weichzeichnungsfilter’ - ‘Gaußscher Weichzeichner’ - Stärke je nach Auflösung des Bildes zwischen 10 - 15 (Ränder sollten noch sichtbar sein) –> Ebenenmodus auf “multiplizieren” setzen –> auf ‘Ebene’ in der Menüleiste gehen und da ‘Auf Hintergrundebene reduzieren’ wählen.

Fertig! Viel Spaß.

Immerhin schon 1 Kommentar zu “Orton Effekt”

  1. Gravatar of Jay Jay sprach am