Work in Progress 2 - Scheinwerfer
April 6th 2011 by Ronnie in GestalterischesNun gibt es mal wieder ein kleines Update meines aktuellen 3D-Projektes.
Ein richtiges Bike braucht natürlich auch einen Scheinwerfer im alten klassischen Bobber-Stil aus den 40er – 50er Jahren. Die Herausforderung lag für mich bei der Erstellung der Streuscheibe.
Eigentlich wollte ich die Scheibe in der vollen Geometrie ausmodellieren, jedoch habe ich versucht ein paar Polygone zu sparen und habe auf eine Displacment-Map zurückgegriffen.
Dazu habe ich mir ein paar Bilder von alten Scheinwerfern aus den US-Musclecars angesehen und das Glas entsprechend mit der in Photoshop erstellten Map "geformt". In der finalen Version werde ich das ganze etwas weicher gestalten, da mir die Riffelung etwas hart daher kommt.
Der verchromte Ring sieht auch etwas blass aus und bedarf noch etwas Arbeit. Aber alles Stück für Stück.
Natürlich kann der Scheinwerfer auch leuchten:
Aber auch dort ist noch etwas Feinarbeit an der Leuchtquelle und an der Form des Reflektors notwendig.
Ich kann zumindest behaupten, dass ich selber gespannt bin, was am Ende dabei rauskommt.