Hallo Unbekannter !
 

Fluch und Segen

September 30th 2010 by Ronnie in Fotografie, Fragwürdiges

Wenn man in seinen digitalen Bilderarchiv nach mehreren Jahren ohne schlechtes Gewissen und Tränen in den Augen einfach mal so mehrere tausend Bilder löschen kann, dann sollte man sich auch mal Gedanken um den Fluch oder den Segen der modernen Digital"Fotografie" Gedanken machen können und müssen.

Papierkorb

In den letzten Wochen habe ich mehrere solcher Reinigungen durchgeführt und so sind knapp 7500 Bilder ins digitale Nirwana gewandert.

Klar könnte man nun behaupten, dass ich scheinbar nur Unsinn mit der Kamera eingefangen habe, ein schlechter "Fotograf" (ab wann ist man eigentlich ein Fotograf? Wenn man eine Kamera bedient? Man ist ja auch Autofahrer wenn man ein PKW steuert! Aber dazu braucht man allerdings einen Führerschein… Ich weiß es nicht.) bin und deshalb jetzt sorglos löschen kann. Nein, das waren Bilder, wie sie vermutlich zu Abermilliarden(!) auf den Festplatten der Menschen liegen.

Dreimal werden sie angesehen: Beim Importieren von der Kamera, dann einmal beim zufälligen durchstöbern der 666 GB großen Bilderbibliothek und dann nochmal im Papierkorb.

Für mich ein klares Zeichen dafür, wie die heutige Fotografie in digitaler Form den Wert der Bilder durch Überschwemmung geschmälert hat.

In den letzten 2 Jahren habe ich ungefähr 1100 Bilder auf Film aufgenommen und davon sind vielleicht 100 Bilder die (zum größten Teil aus technischer Natur) in die Rundablage gewandert sind.

Für mich persönlich hat sich dank der filmbasierten Fotografie eine schöne Weiterentwicklung ergeben. Meine Sicht auf das Thema Fotografie hat sich geändert, komplett gewandelt. Da hätte ich noch zig Verschlüsse einer DSLR ausleieren können bis sich dieser Lerneffekt eingestellt hätte. So entwickle ich liebe 12 grottenschlechte Bilder und nehme mir hinterher die Zeit, darüber nachzudenken und daraus zu lernen.

Es ist für mich ein Hobby, ich verdiene kein Geld damit und muss niemanden Rechenschaft ablegen. Ich will keine Quantität abliefern (das hatte ich scheinbar schon ohne es zu merken (s.o.)). Was die Qualität angeht mangelt es an anderen Dingen, welche heutzutage generell zu kurz kommen (Bildaufbau, Aussage, Idee etc.).

Aber ich arbeite an mir und auch weiterhin an meinen Bildarchiv.

 

Und wer weiß: Vieleicht lösche ich in wenigen Jahren Bilder von damals – von 2010.

Wow, schon 4 Kommentare zu “Fluch und Segen”

  1. Gravatar of Ralf Ralf sprach am