Hallo Unbekannter !
 

Selbst ist der Fotofreund

Juni 15th 2010 by Ronnie in Analog, Fotografie, Erfreuliches

Wer seine Kamera mit Verstand zu gebrauchen weiß, der will eines Tages auch den gesamten fotografischen Prozess kennenlernen, er will selbst entwickeln, kopieren und vergrößern. Dieses Streben nach dem Beherrschen der handwerklichen Foto-Technik kann in jedem Falle nur begrüßt werden, denn es wird niemand bezweifeln, dass lichtbildnerische Höchstleistungen ausschließlich dort entstehen, wo der Fotofreund vom Entwickeln der Negative bis zum letzten Retuschestrich an der fertigen Vergrößerung selbst am Werke ist. Dann sind es wirklich "seine" Bilder, und er hat das Recht, alle Schöpferfreuden voll zu genießen. Und nichts ist im übrigen erzieherischer für die Aufnahmetechnik als die eigene Dunkelkammerarbeit. Wer sich einmal mit einem unmöglichen Negativ abgequält hat, der merkt sich für alle Zeit, was er bei dieser Aufnahme falsch gemacht hatte.

Diese wunderbare Einleitung habe ich gerade in "Dunkelkammerpraxis" von 1959 vom VEB Druckerei der Werktätigen gefunden und ich suche immer noch das Feld, wo ich unterschreiben kann.

Dies ist auch ein kleiner Anriss der Beschreibung, warum ich mich nun fast ausschließlich der Analogfotografie hingebe und warum ich mich ungerne von Software, und Technik diktieren lasse.

Und nachträglich zu meinem Geburtstag (ist schon ein Weilchen her, keine Angst :-) ) habe ich noch ein absolut tolles Geschenk von meinen lieben Eltern bekommen um das oben genannte noch zu vertiefen:

Chemie_Analog

Auch hier möchte ich noch aus dem Buch zitieren:

Es ist selbstverständlich denkbar, dass mancher Fotofreund den Ehrgeiz hat, den Negativentwickler auch einmal selbst anzusetzen….

NO2CO3

ORWO_Rezepte Absolut hilfreich und schon fast eine Goldgrube an Wissen ist das Kochbuch aus dem Hause ORWO, welches so ziemlich alle Produkte aus der Filmfabrik Wolfen unter die Lupe nimmt und auch heute noch absolut zu gebrauchen ist.

Ich bin gespannt, wann ich hier die ersten Bilder zeigen kann, welche frisch aus der "eigenen" Chemie ins Internet gewandert sind.

Wow, schon 2 Kommentare zu “Selbst ist der Fotofreund”

  1. Gravatar of Pet-R Pet-R sprach am