Hallo Unbekannter !
 

Back to the Schärfe

April 18th 2007 by Ronnie in Tools, Erfreuliches

Ich hatte ja mal über mein verdammt scharfes Kochmesser geschrieben. Nach einer doch recht ordentlichen Benutzungszeit inklusive schmerzhaften Schnittwunden, war es mal an der Zeit, die ursprüngliche Schärfe wieder herzustellen.

Aus diesem Grund habe ich mir einen original japanischen Tojiro-Schleifstein bestellt, welcher heute angekommen ist. Der Paketdienst hat das Paket übrigens nur mit Angabe von Namen und Hausnummer (ohne Straßennamen (!)) in der Nachbarschaft abgegeben.

Vorhin habe ich das Kochmesser wieder zur alten Schärfe gebracht und bin wieder schwer beeindruckt.

Mit den mitgelieferten Schleifhilfen, welche den optimalen Winkel von 15° halten, ging es sogar recht einfach. Eine DVD mit einen Lehrvideo war auch dabei. Spitze!

Beim Schärfetest mit einer Tomate, soll das Messer nur durch sein Eigengewicht die Tomate mit ein bis zwei Zügen durchtrennen. Die halbe Tomate war mit einer Ziehbewegung durchtrennt.

Mutige Menschen können ja gerne den Haartest machen. Dabei kann der Proband sich an beliebigen Körperstellen mit einer gekonnten Rasierbewegung Haare entfernen.

Das Schärfen mit einen solchen Stein ist allerdings nur für japanische Messer oder europäische Messer mit einen V-Schliff geeignet. 

Wow, schon 3 Kommentare zu “Back to the Schärfe”

  1. Gravatar of Gisela Gisela sprach am