Hallo Unbekannter !
 

Etwas mehr Licht?

Juni 3rd 2010 by Ronnie in Analog, Fotografie

Um wenigstens rein visuell etwas gegen das triste Wetter zu tun, gibt es hier Bilder mit ganz viel Licht zu sehen. Licht welches wir sonst mit unseren Augen nicht wahrnehmen können.

Das mein erster Versuch in Sachen Infrarotfotografie ein gelungener Treffer war, hätte ich kaum gedacht (aber trotzdem gehofft). Bei der letzten Filmbestellung habe ich einfach mal 2 Infrarotfilme mit in den Einkaufswagen gelegt und mir dann anschließend Gedanken darüber gemacht, was man damit macht und wie man damit umgehen kann.

Den ersten Versuch startete ich mit den Efke IR 820 und ja, ich bin begeistert.

IMG_0016

IMG_0014

Datenblätter gibt es leider nicht zu dem Film und nach dem Aufschrauben des Filters tappt man zusätzlich noch im Dunkeln. Das Sucherbild bleibt tiefschwarz und nun fängt das Rechnen an. Was bleibt hinter den Infrarotfilter für den Film übrig?

IMG_0019

Meine Recherchen ergaben, dass der Filter einen Filterfaktor irgendwo zwischen 200 und 250 aufweisen wird. Also habe ich ca. 7 1/2 Blenden dazugegeben und den Film dann anschließend wie ISO 3 entwickelt.

Ganz so verkehrt scheint das nicht gewesen zu sein.

IMG_0020

Als nächstes werde ich den Efke IR 820 Aura mal in der Zenza spazieren führen und gleich noch ein paar Rollen bestellen.

Wow, schon 4 Kommentare zu “Etwas mehr Licht?”

  1. Gravatar of emily emily sprach am