Hallo Unbekannter !
 

Kharkov – Erster Versuch

April 11th 2010 by Ronnie in Analog, Fotografie

Jetzt habe ich mich endlich mal an der Kharkov Holzkamera gewagt und meine ersten großen Großformate belichtet.

Die erste Hürde war allerdings das Bestücken der Planfilmkassette welche nicht für Planfilmnegative ausgelegt ist. Ursprünglich kommen da Filmplatten, bzw. Kollodium-Nassplatten rein.

Ein normales Negativ würde sich in der Kassette etwas verlieren und beim Öffnen des Schiebers in die Kamera fallen. Bis mir eine andere und vor allem bessere Lösung eingefallen ist, wird das Negativ durch eine Glasscheibe aus normalen Fensterglas fixiert.

Das Einlegen des Films im absolut Dunklem ist somit eine total nervige Angelegenheit. Die Glasscheibe ist nicht ganz sauber geschnitten, so das es erstmal vier Möglichkeit gibt die Scheibe einzulegen bis sie passt. Dabei muss man aufpassen, dass man das empfindliche Negativ nicht zerkratzt.

Hat man alles an seinen Platz gebracht, so ist die Scheibe wahrscheinlich voller Fingerabdrücke. Ich habe mir deshalb extra Putzutensilien bereitgestellt. So kann ich (völlig blind) die Scheibe putzen und hoffen, dass sie auch wirklich sauber ist. Die Scheibe wird mit zwei kleinen Metallbügeln letztendlich fixiert und dann kann der Schieber geschlossen werden.

Irgendwie ist das Ganze ziemlich witzig: Vorne sitzt einen vergütete Optik an der Kamera und vor dem Negativ ist ein einfaches Fensterglas platziert….

Das Fotografieren selber ist mit dieser Kamera eine schöne Angelegenheit. Alles geht etwas gröber und schwergängiger. Die Mattscheibe ist riesig und mit schwarzem Tuch über dem Kopf auch schön hell. Nur das "Auslösen" ist so eine Sache. Ohne Verschluss und nur mit dem Objektivdeckel bewaffnet sind natürlich keine kurzen Verschlusszeiten möglich.

Bei Trockenübungen bin ich auf eine flinke halbe bis ganze Sekunde gekommen. Leider wackelt bei der Hektik dann doch die Kamera leicht. Bei meinem ersten Versuch bin ich daher auf mehr als zwei Sekunden Belichtungszeit ausgewichen.

Kaum Möglich da absolut ruhig zu sitzen. Trotzdem ich mag meinen ersten Versuch und Christina hat sich wiedermal mit Bravur geschlagen:

Kharkov_Christina_1

Die nächsten Versuche finden mit dem aktuell neu eingetroffenen Verschluss statt. Ein russischer Nachbau eines Thornton-Pickard-Verschlusses wird mir zukünftig helfen.

Gomz_Verschluss_1Gomz_Verschluss_2

Der Vorhang kann mit 1/15, 1/25 und 1/50 Sekunde ablaufen. Mal gucken ob soweit alles Dicht ist und das Öl nicht verharzt ist.

Immerhin schon 1 Kommentar zu “Kharkov – Erster Versuch”

  1. Gravatar of Frauke Frauke sprach am