Hallo Unbekannter !
 

Kharkov FK 13×18

März 28th 2010 by Ronnie in Analog, Fotografie

Ich kann es einfach nicht lassen! In den nächtlichen Schlafunterbrechungen sollte ich in Zukunft lieber nicht schlaftrunken Anschaffungen erledigen, an die man sich morgens kaum erinnern kann…

So ist mir dann doch ein neues Vögelchen – oder vielmehr ein fetter Vogel – zugeflogen. Nämlich eine russische Kharkov FK 13×18.

Kharkov_FKD

Balgen

Kassette

Somit werde ich bald (wenn man das Holz beurteilt) russisches Parkett betreten und völlig auslöserfei versuchen Bilder im Format 13×18 cm aufzunehmen.

Front

Der fehlende Verschluss bereitet mir noch etwas Sorgen. Aber irgendwie wird das schon gehen.  Schließlich ging es ja früher auch.

Den passenden Film habe ich mir schon bestellt. So trudeln hier demnächst 25 Negative im passenden Format ein und warten auf die erste Belichtung.

Fehlschüsse werden allerdings in dem Format recht kostspielig und so werde ich mal die Augen offen halten, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen Tuchverschluss zu besorgen.

Mattscheibe

Bei Landschaftsaufnahmen mag das in dem Format, niedrigstempfindlichen Film und weit abgeblendet noch funktionieren, dass man selber Verschluss spielt. Aber ich würde gerne auch mal ein Portrait damit aufnehmen und bin mir da gar nicht so recht sicher.

Aber man wächst ja mit der Kamera und somit bin ich für den kommenden Spaß durchaus zu haben.

Und mein iPhone stelle ich jetzt weit weg vom Nachtisch :-).

Wow, schon 8 Kommentare zu “Kharkov FK 13×18”

  1. Gravatar of Hans-Georg Hans-Georg sprach am