Hallo Unbekannter !
 

3D-Scan: Chinesischer Drache

Dezember 23rd 2009 by Ronnie in 3D & Cinema 4D, Gestalterisches

Die Stanford University hat in den letzten Jahren mithilfe von 3D-Oberflächen-Scannern diverse Meisterwerke bekannter Künstler erfasst. Das Digital Michelangelo Project ist eines davon.

Ein paar Datensätze stehen auch zur freien Verfügung, so dass es mich doch gereizt hat, aus den ASCII-Datensätzen "richtige" Bilder zu machen.

Den Anfang macht dieser wunderhübsche Drache, welcher in der Realität eigentlich aus Holz ist und ca. 20 cm lang ist. Der Scanner erfasste dabei über 6 Millionen Punkte. Das Modell bestand dann aus 12,6 Millionen Polygonen.

Durch mehrmaliges Vereinfachen mit diversen Filter-Algorithmen konnte ich das Modell wenigsten soweit runter rechnen, dass min armer iMac nicht ganz zusammenbricht.

Um diese schöne Figur ordentlich in Szene zu setzen, habe ich noch ein hübsches Studio modelliert, welches mit 7 Lichtquellen für eine hübsche Beleuchtung sorgt. Nur das Material der Studiowände hätte ich gerne matter gehabt.

Drache

Und noch eins von schräg vorne:

Drache_vorne

Der würde sich hier auf meinem Schreibtisch bestimmt ziemlich gut machen. 

Immerhin schon 1 Kommentar zu “3D-Scan: Chinesischer Drache”

  1. Gravatar of bloggender Teddybaer bloggender Teddybaer sprach am