Hallo Unbekannter !
 

Lightmeter

Dezember 25th 2009 by Ronnie in Fotografie, Tools

Ein kleines Programm hat sich auf mein iPhone eingeschlichen, welches ich momentan nicht mehr missen möchte.
Lightmeter heißt das Programm und es hat sich mittlerweile schon bewährt. Gerade wer mit alten Kameras unterwegs ist, ist umso mehr auf eine vernünftige Lichtmessung angewiesen.

Für einfache Aufnahmen, ist der eingebaute Belichtungsmesser der Zenza noch zu gebrauchen. Sobald es aber dunkler wird und ich eher die Schatten anmessen möchte, kann ich mich nicht mehr auf die integrale Bildfeldmessung verlassen.

Mein alter DDR-Weimarlux-Belichtungsmesser bietet da auch Messergebnisse, die  nur zufällig zu gebrauchen sind. Bis jetzt habe ich mich immer auf eine Kombination aus beiden verlassen und allzu oft hat es eben nicht gestimmt und die Bilder waren teils stark unterbelichtet.

Foto

Seit einigen Tagen habe ich also dieses Programm in Benutzung, welches zwar nicht so ganz zur analogen Arbeitsweise passt, aber mir schon mehrmals in solchen Situation behilflich war.

Durch eine Auswahl des Meßbereiches kommt es einer selektiven Bildfeldmessung schon recht nahe und so kann man schon mal in Schatten messen, ohne gleich mit den Handbeli loszurennen.

Die Werte sind jetzt sicherlich auch nicht als unumstößlich anzusehen, bieten für mich aber eine Art "dritte Meinung".

Auch bei Schneelandschaften würde ich mit meinen bisherigen Mitteln nur allzu oft daneben liegen.

Nach der Auswahl des Meßbereiches nimmt das Gerät das Bild auf und errechnet dann die entsprechende Kombination aus Blende, Zeit und Empfindlichkeit. Filter lassen sich übrigens auch berücksichtigen.

Foto 2

Foto 3

Bis jetzt bin ich recht zufrieden und etwas erstaunt, dass das tatsächlich so gut funktioniert und werde das vorerst mal weitertesten. Der Vorteil daran ist, dass ich mein Telefon fast immer dabei habe und solange noch keinen vernünftigen Belichtungsmesser habe werde ich mit diesen Programm immer mal gegentesten.

Wer Interesse hat: app_store_buy_button Es wird allerding ein iPhone 3Gs vorausgesetzt.

Wow, schon 2 Kommentare zu “Lightmeter”

  1. Gravatar of Schrottie Schrottie sprach am