Hallo Unbekannter !
 

Olympus Pen EE

November 29th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie

Seit ein paar Tagen begleitet mich eine hübsche Leihgabe eines netten Kollegen und ich muss gestehen ich bin entzückt.

Entzückt von der Einfachheit und der Winzigkeit:

Olympus_Pen_EE_1

Die Pen schmiegt sich geradezu an die Hände an und passt auch schnell in jede Hosentasche. Okay, dass können die meisten digitalen Kameras heute auch – doch ist sie anders.

Eben anachronistisch.

Groß einzustellen gibt es nicht viel. Film einlegen, Empfindlichkeit des Films zwischen ASA 10 bis ASA 200 wählen und schon kann es losgehen.

Die Belichtungszeit ist fix bei einer 1/60 s und dank Selen-Belichtungsmesser geht der Rest von alleine. Selbst das Fokussieren entfällt, da ab 0,6 Meter sowieso alles scharf ist (schau’n wir mal ;-) ).

Eine weitere Besonderheit ist das Format – nämlich Halbformat. So presst die Kamera 72 Bilder auf einen 135er Film mit 36 Aufnahmen, welche dann eben nur noch halb so groß sind.

Links neben der Pen steht eine Filmdose für einen herkömmlichen Rollfilm fürs Mittelformat.

Olympus_Pen_EE_2

Olympus_Pen_EE_3

Die Kamera ist definitiv so gemacht, dass auch wirklich jeder damit ein Bild machen kann. Einfach den Auslöser drücken und KLICK.

Eben so wie die meisten Kameras heute – nur das die Kleine schon fast 50 Jahre alt ist.

Schon fast 40 Bilder habe ich gemacht und der Film will nicht voll werden ;-). Das bin ich irgendwie gar nicht mehr gewöhnt.

Danke nochmal an den netten Leihgeber!

Wow, schon 7 Kommentare zu “Olympus Pen EE”

  1. Gravatar of crosa crosa sprach am