Hallo Unbekannter !
 

Da wo oben unten ist

November 17th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie, Unterwegs

Am Wochenende haben wir die Zeit genutzt, diverse Auktions-Schnäppchen in Bayern einzusammeln.

Zu diesem Zweck begaben wir uns in den Süden von Oberbayern, unterhalb von Niederbayern… Ich werd’s wohl nie kapieren.

Und wenn wir schon einmal dort unten oder oben sind, dann kann man sich auch etwas mehr Kultur geben.

In Greifweite und auf die Schnelle zeitlich machbar lag Benediktbeuern, bzw. das Kloster Benediktbeuern.

Ich will gar nicht groß viel Worte verlieren. Hübsch und schön ruhig – das trifft es ganz gut.

Wahrscheinlich der Jahreszeit geschuldet gab es kaum bis gar keine Touristen. Das hat neben der Entspannung und den Frieden für meine Nerven nebenbei noch den Effekt, dass ich niemanden nerven würde, wenn ich das Stativ auspacke und zweitens rennt niemand ins Bild.

Und wo wir gerade beim Thema sind:

Benediktbeuern_2

Benediktbeuern_7

Landschaftsaufnahmen sind ja immer so eine Sache… Das richtige Händchen und noch mehr das richtige Auge hatte ich bisher nicht in vielen Fällen. Schnell ist man im Bereich "Postkartenmotiv" oder "Langweilig" angelangt.

In Schwarz-Weiß finde ich diese Art von Bildern sogar noch schwerer so umzusetzen, dass man sie vorzeigen kann.

Benediktbeuern_1

Der eingelegte Film machte mir bewusst, dass mein Stativ wenig hergibt. Bei ISO 25 darf dann keine Schnecke mehr durchs Bild rennen und das Stativ sollte nicht zum Takt der Blätter im Wind wippen…

Benediktbeuern_3

Benediktbeuern_4

Benediktbeuren_5

Die eher bescheidenen Webauflösungen können nur schwer vermitteln, was so eine "alte" Kamera leisten vermag. Die Scans mit 6400 dpi haben mir aber gerade gezeigt was für Potential in der Analogfotografie steckt und welchen Spaß sie mir bereitet.

Benediktbeuern_6

Wer auf visuell kornfreie Aufnahmen steht, wird mit diesem Film sicher belohnt.

Und trotzdem liebe ich das Korn. Ich steh drauf! Ich geb´s ja zu…

Wow, schon 2 Kommentare zu “Da wo oben unten ist”

  1. Gravatar of Ralf Ralf sprach am