Hallo Unbekannter !
 

ORWO NP20 MHD 03. 1991

Oktober 7th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie

Schon lange abgelaufen ist nicht das Obst auf dem unten abgebildeten Foto sondern der verwendete Schwarzweiis-Film. Die Filme sind vor nicht so langer Zeit bei mir gelandet und über deren Lagerung kann ich nur mutmaßen.

Die Filme sind im März 1991 abgelaufen und wurden sicher nicht fachgerecht gelagert. Mit viel Glück war es noch ein kühler Kellerraum. Mittelempfindlichen Schwarzweiss-Filmen sollte das nicht so viel anhaben (habe ich gelesen).

Der ORWO kommt aus Wolfen (Original Wolfen VEB Fotochemisches Kombinat Wolfen/DDR) und lässt sich laut Beipackzettel in A03, R09 und A49 entwickeln. Für diese Entwickler gibt es heute passende Derivate, wie z.B. Rodinal (R09 ist in etwa ähnlich wie Rodinal).

Bei den Entwicklungszeiten habe ich mangels Erfahrung eher geraten und habe lieber etwas länger entwickelt und wollte den überlagerten Film etwas mehr Kontrast mitgeben. Naja, raten ist immer so eine Sache.

Die Belichtungssituation kam der Raterei auch nicht unbedingt entgegen, da der Dynamikumfang schon recht hoch war.

Trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, dass auf einem Film, welcher bald 20 Jahre abgelaufen ist, überhaupt noch was abgebildet wird.

Scan_0001

Zwei Rollen habe ich noch, welche ich gerne noch belichten möchte. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Wow, schon 6 Kommentare zu “ORWO NP20 MHD 03. 1991”

  1. Gravatar of Tom´s Papa Tom´s Papa sprach am