Hallo Unbekannter !
 

Positiv gesehen.

September 29th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie

Der Eintrag passt jetzt ziemlich gut, wie ich finde. Denn vor ungenau einem Jahr bin ich in die analoge Fotografie gestolpert, habe tolle Kameras geschenkt bekommen und Hilfe von erfahrenen Fotografen bekommen.

Ein Jahr! Hätte ich dieses Blog nicht, dann würde ich mir dessen kaum bewusst sein. Schaue ich mir manche Ergebnisse von mir an, dann könnte ich auch denken, ich fotografiere zum ersten mal. Aber das es einfach sei hat auch niemand behauptet.

3 Tage standen nun voll unter den Motto Dunkelkammer und dem Erzeugen von ein paar anständigen Positiven. Die Abzüge sind auch in der Vergangenheit ziemlich kurz gekommen, so dass da natürlich noch ordentlich Lernbedarf besteht.

Freitag bis Sonntag habe ich größtenteils im Dunkeln (bzw. im Rotlicht der Dunkelkammer) verbracht und ich genieße die Zeit jedes mal. Es hat schon etwas beruhigendes, ja schon fast meditatives, sich so intensiv um die Bilder zu bemühen.

Am Montag kamen auch erstmals die schon seit längerem gekauften Toner zum Einsatz und ich konnte das erste mal experimentieren und das Land der Tonungsverfahren betreten. Und das ist wirklich groß und großartig!

Die Tonungsverfahren beruhen auf der Umwandlung des geschwärzten Silbers des Abzugs in eine andere Metallverbindung, welche bei richtiger Anwendung chemisch stabil sein sollte.

Das Ergebnis schwamm Montag Abend noch in der Badewanne um ein letztes Mal zu wässern.

DSC_0582-(1)

Die Blautonung war ungewöhnlicher, wie ich erwartet hatte. Sie reagierte recht schnell und schlug in ein eigenartiges Blau um. Nach dem Herausnehmen aus dem Tonerbad war ich fast erschrocken. Ein kräftiges Blau strahlte mich an, welches nach zu langem Wässern in ein fahles Grau mit grünstich umschlug. Nochmaliges tonen hilft aber um zum gewünschten Farbton zu kommen.

Auf Fingerabdrücke reagierte der Blautoner auch empfindlich und so färbte sich die Stellen in einem anderen Blau als der Rest.

Der Blautoner war komplizierter als der Schwefeltoner - hat aber bei weiten nicht so bestialisch gestunken. Das Tonen nach Sepia (bzw. Sienna) konnte ich daher nur im Freien machen. In meiner kleinen Dunkelkammer wäre das nicht so gesund (H2SO4).

Das Thema ist dermaßen Vielfältig, dass ich fast keine Worte dafür finde. Dieses Hobbie ist so tief, dass man jeden Tag eine neue Facette daran entdecken kann.

Mit anderen Worten: Ich bin begeistert!

Da ich noch keine Trockenpresse besitze und ich doch begeistert bin, wie die an der Luft getrockneten Abzüge aussehen, habe ich eine Alternative gefunden:

DSC_0586

DSC_0584

Ein "kleiner" Rahmen (ca. 30 x 25) spannt die Bilder glatt auf und an der Luft getrocknet ergeben die Bilder eine grandiose Oberfläche. Mit einer Grammatur von 250 g hat man auch ein "richtiges" Bild in der Hand.

Man muss es gesehen haben und dann weiß man, was ich meine.

Begeisterung pur!

Wow, schon 5 Kommentare zu “Positiv gesehen.”

  1. Gravatar of Ralf Ralf sprach am