Hallo Unbekannter !
 

Mahnmal

August 19th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie, Unterwegs

Animiert durch die Blog-Beiträge von Crosa zog es uns vorgestern nach Nürnberg und zu unserem Hauptziel: Das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg.

Ein faszinierender Ort mit einer schweren Geschichte, die man sogar noch heute fühlen kann. Bei nur wenigen historischen Bauwerken ging es mir bisher ähnlich. Ein bedrückendes Gefühl, welches man nicht wirklich in Worte fassen kann.

Zuerst statteten wir dem Dokumentationszentrum und der Kongresshalle einen Besuch ab und ließen diesen Teil deutscher Geschichte auf uns wirken.  Unter dem Namen "Faszination und Gewalt" kann man tief in die dunkle Geschichte eintauchen. Der Name der Dokumentation trifft es ganz gut.

Scan_0001

Anschließend ging es zur Haupttribüne am Zeppelinfeld. Ich hatte die Bilder von Leni Riefenstahl (Triumph des Willens) vor Augen, die im krassen Gegensatz zu der andächtigen Ruhe in diesem Moment standen.

Scan_0003-copy Scan_0006

So saßen wir dort - fast allein - und ließen die bedrückende Stimmung auf uns wirken.

Scan_0002

 Scan_0005

.

Wow, schon 5 Kommentare zu “Mahnmal”

  1. Gravatar of Crosa Crosa sprach am