Hallo Unbekannter !
 

Pentacon Electra 2

Juli 26th 2009 by Ronnie in Analog, Fotografie

Neben der Smena hat sich noch eine weitere Kamera in unseren Haushalt gewagt: Eine Pentacon Electra.

Hört sich sexy an - fetzt auch irgendwie.

 DSC_0437

DSC_0446DSC_0449

Klassisches "made-in-GDR-Design" und moderne Elektronik vereint in einem Gerät. Was will man mehr!

Nur irgendwie waren die DDR-R6 Batterien um mindestens 2 Millimeter länger. Sämtliche Akkus fielen haltlos aus dem Batteriefach und guckten mich missverstanden an.

Aber als Ossis weiß man sich da schnell zu helfen und so wurden mit etwas Kraft und Papier, die Kontake dazu überredet mit den kapitalistischen Akkumulatoren zusammenzuarbeiten.

DSC_0444

Genauso exotisch geht es bei der Wahl der Filme weiter. Statt "normaler" Kleinbildfilme in einer Patrone ( KB 135) werden hier s.g. AGFA-Rapid Patronen verwendet. Die hießen in der DDR natürlich nicht so. Da sprach man noch deutsch, bzw. Ostdeutsch ;-) und nannte die Dinger SL-Kassetten für das SL-System (Schnell Lade System)

Glücklicherweise habe ich zwei solcher Patronen: Eine leere, in die der Film dann wandert und einen AGFA Agfacolor XRG 200 Rapid mit Ablaufdatum 07/1997.

Ähnlich wie bei der Smena geht es auch hier lomomäßig zur Sache. Wenigstens die Blende kann ich hier selber einstellen - wenn auch wieder über lustige Symbole. Die Zeit wird von der Programm-Automatik selber gewählt.

Ich bin gespannt!

Mit der Smena war ich heute mal spazieren und nach ca. 5 Bildern hatte die Kamera keine Lust mehr, den eingelegten Film zu transportieren. Festgestellt habe ich das aber erst nach den 8ten oder 9ten Bild. Folglich dürfte das letzte Bild drei bis vier mal belichtet sein.

Insgesamt ist aber doch eine witzige Sache mit solcher Ausstattung durch die Stadt zu gehen und wild aus der Hüfte Bilder zu schießen. Das Wort fotografieren sollte man in diesem Zusammenhang nicht benutzen :-)

Damit die Ausstattung perfekt ist und auch zusammen passt begleitet mich ab sofort auch ein durchaus hübscher Belichtungsmesser im schicken roten Etui. Wenn das nicht modisch ist, dann weiß ich auch nicht.

Und wenn mir der Sinn völlig nach Nostalgie steht, habe ich noch 3 alte ORWO NP20 zu Verfügung. Die sind zwar (leider) schon 18 Jahre abgelaufen, aber einer wird trotzdem durch die Zenza gejagt. Da bin ich viel zu neugierig…

DSC_0425 DSC_0435

Auch hier an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den edlen Spender!

Wow, schon 4 Kommentare zu “Pentacon Electra 2”

  1. Gravatar of Roland Roland sprach am