Meine Kriegerin
Mai 20th 2009 by Ronnie in 3D & Cinema 4D, GestalterischesDa steht sie nun: Meine Kriegerin! Nach nun fast 5 Tagen Renderzeit für die folgenden Bilder bin ich ganz froh, dass dieses Thema fertig ist und ich den Rechner wieder "normal" benutzen kann. Wenn zwei CPUs zu 100% beschäftigt sind, dann macht nicht mal das Surfen Freude…
Für das Rendering habe ich versucht, den Foto-Look etwas nachzuahmen und durch verschiedene Beleuchtungen die Figur plastischer wirken zu lassen. Sie perfekt und glattgebügelt werden zu lassen, wäre deutlich einfacher gewesen.
Die eingeflossene Zeit war nicht unerheblich, dennoch hat es jede Menge Spaß gemacht und die Lernkurve war auch recht steil.
Auf ein paar (Millionen) Polygone musste ich verzichten, da ich weder mit Displacement-Maps, Normal-Maps und Bump-Maps gearbeitet habe, sondern die Figur hochgradig polygonlastig ist. Leider findet mein Rechner das nicht so spektakulär und so muss ich meine Arbeitsweise für die Zukunft überdenken.
Als "Material" dient ein weißes Polyethylen, welches hervorragend eintrefendes Licht über SSS (Subsurface Scattering) in die Oberfläche eintreten lässt und es erst dort (teilweise) reflektieren lässt.
Ich hoffe, sie gefällt - und das nicht nur wegen ihrer knappen Kleidungsstücke.
Sie gefällt - sehr gut sogar. Klasse Arbeit! Was mir allerdings nicht so ganz klar werden will ist, das ein Dualcore (du schriebst ja von 2 CPU’s) für solche Bilder 5 Tage braucht. Ich habe zwar noch nie mit Cinema 4D gearbeitet (ich habe damals bei Autodesk 4 aufgehört *g*), aber das sind ja echt heftige Renderzeiten. Gibt es da keine Möglichkeit, dass die GPU mitrechnet? Solche Sachen wären doch quasi wie zugeschnitten dafür.
ich sag euch, das hat eine ewigkeit gedauert, bis das fertig war. und den speer zu halten ging ganz schön auf die arme. nur wieso ich diesen sonnenschirm halten musste, das weiß ich bis heute nicht. aber künstler sind ja bekanntlich bissi balla-balla…
Ich bin beeindruckt! Top!!
Sehr sehr sexy und natürlich schön geworden!
Ein Traum. Sowohl deine Arbeit als auch die Kriegerin. Der Kommentar von Pssst ist Von Ihrem Hintern hättest du ruhig ein bisschen mehr zeigen können, aber du wolltest vermutlich genau das erreichen, dass Leute wie ich davor sitzen und nachdenken.. ^^
@ TNT: Danke! Die Renderengine ist ein sogenannter “unvoreingenommener” Renderer (Unbiased Render Engine). Er berechnet das Bild durch Lichtinteraktionen mit all seinen realen Eigenschaften ohne, im Gegensatz zu anderen Renderen, keine mathematischen Tricks anzuwenden. Das Bild wird entsprechend den physikalischen Gleichungen unter Verwendung spektraler Informationen und HDR-Daten erzeugt. Das dauert dann dementsprechend lange. Bzw. gibt es mathematisch kein Ende, da das Bild gegen unendlich immer besser wird.
@ Pssst! Das hast Du prima gemacht! Großes Lob nochmal. Ich hoffe die Farbe geht wieder ab! :-)
@ crucible Danke, danke!
@ HerrK: Ich mag sie auch! Danke HerrK!
@ Crosa: Danke Crosa. Das Spiel mit der knappen Verhüllung :-). Und wg. dem Kommentar von “pssst!”: Ich musste herzhaft lachen.
@ronnie und crosa: kennt ihr mich anders? :mrgreen: @crosa: lass das ma nicht axel hören, du weißt, daß er auf meinen hintern steht! ;-)
Wirklich genial, was du da veranstaltet hast! Gefällt mir echt super. Bei jedem Bild reizt es einen noch mehr, auch mal damit rumzuspielen, doch 5 Tage Renderzeit… ouh..
@ MarcelR: Ja, so ging es mir auch, als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen. Fünf Tage Renderzeit klingt schlimmer als es ist. Pro Bild gingen ca. 5 - 10 Stunden drauf. D.h. Nachts ein Bild rendern lassen und am Tag kann man was anderes machen… Theoretisch.