Geburtstagsparty-Kneipenmeile-Guggenmusikfestival YEAH!
Mai 18th 2009 by Ronnie in Nur soNach diesem fantastischen Wochenende bin ich immernoch schwer begeistert und fühle heute auch entsprechend dem neu erreichten Alter. Es war grandios. Viele Freunde, die einen langen Weg für mich aufgenommen haben, teilweise extra Urlaub nehmen mussten und mich nun auch schon lange auf meinem Lebensweg begleiten.
Das alles hier in Worte zu fassen, wäre etwas zu viel und auch zu persönlich.
Freitag ging es direkt von der Autobahn zur Party, welche erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende nahm. Fünf Stunden Schlaf reichen dann lange nicht mehr aus, um wieder unter den Lebenden zurückzukehren - aber was soll’s: Man wird nur einmal 30ig.
Samstag Abend nutzte ich die 18. Merseburger Kneipenmeile als riesige Geburtstagsfeier und ließ es erneut krachen. Mein persönliches Highlight dieser Kneipenmeile war die Merseburger Premiere der Guggemusik, von der ich bis zum Wochende nicht mal wusste, dass es sie gibt.
Guggenmusik kann man nicht beschreiben - man muss es hören und entweder mag man es oder eben nicht. 5 Gugge-Bands traten im Wettstreit gegen einander an und wurden anschließen durch eine Jury bewertet.
Da Dank einer fehlenden Band noch etwas Zeit war gaben die über 150 (!) Musiker zusammen ihr bestes und begeisterten mich somit völlig.
Die gewaltige Stimmung auf Bilder festzuhalten ist in dem Fall fast nicht möglich… Trotzdem:
Was hier nach Karneval und langweiliger Blasmusik aussieht, hat es knüppeldick hinter den Ohren und macht echt Laune.
Die Stimmung wurde aufrecht erhalten, da die Bands anschließend bis tief in die Nacht rein jede nur mögliche Umgebung als Bühne hernahmen und so die kleine Stadt in ein Gugge-Festival.
Als kleine Hörprobe und als Beweis, dass "Blasmusik" auch fetzen kann:
Da fetzt selbst Matthias Reim und Metallica bekommt einen ganz neuen Anstrich
Die sind schon Mördergeil! Haben bei uns im Karneval alle zwei Jahre ne Guggen-Gruppe aus der Schweiz die mitläuft - das hebt die Stimmung direkt ins unermessliche!
Sehr schön eingefangen. Hast nicht noch ein paar Bilder von der dunkelhaarigen Schönheit auf Bild 6 ?
crosa, du ratte, das gleiche habe ich mich auch gefragt aber nicht zu fragen gewagt…
2 Dumme ein Gedanke
guggemusik… ist es jetzt komisch, wenn ich sage, dass ich am samstag auf n faschingsumzu gehe??? :-)
@ HerrK: Ja, ich hätte nicht gedacht, dass mir das so gefällt. Ich kannte es bis dato nicht und war sogar etwas skeptisch, als ich die Randdaten laß. Umso mehr war ich begeistert. Ich glaube schon, dass die Schweizer da ordentlich anheizen.
@ crosa:
@ herr axel: Nur zu, hier kann man fast alles fragen
@ Pssst!: Nein, ich wünsche Dir ordentlich Spaß und lass es krachen. Vielleicht liest man ja was davon bei Dir.
Dies war nun leider unsere 1. Kneipenmeile seit 5 Jahren, an der wir nicht direkt teilnehmen konnten. Irgendwie liefen an diesem Wochenende scheinbar alle Termine zusammen. Unsere Priorität haben wir dann aber auf den Geocaching-Stammtisch in Halle gelegt und wir sind erst im Nachhinein zur Kneipenmeile nach Merseburg gegangen. Leider waren aber selbst zu diesem Zeitpunkt, es war nach 0 Uhr, noch genug Jugendliche unterwegs, die mehr intus hatten, als ihnen gut tat. Aber es war ansonsten noch eine Menge los, Respekt. Schade, dass es nur noch eine Kneipenmeile pro Jahr gibt.
@Ronnie Danke fürs nachsehen. Ja, wir mögen die Musik, vor alle die Brünette :)
Ist immer schwer sowas in Worte zu fassen die dem gerecht werden was man erlebt hat…ich kenn das! Aber war sichtlich cool!! :)
@ TNT: Ich fand, dass dieses Konzept der Kneipenmeil besonders gut getan hat, da mir auffiel, dass die letzten Meilen etwas “assig” geworden sind. Hunderte Jugendliche, die sämtliche Getränke scheinbar mitbrachten bringen halt keine Kultur und kein Umsatz. Diesmal ging es freundlicher zu und auch die Stimmung hielt länger an. Die Musik tat ihr übriges dazu. Hut ab, dass Merseburg so die Kurve bekommen hat.
@ crosa;
@ Schaps: Ja, das ist wahrlich nicht immer möglich. Lebt doch die Stimmung in einem persönlich. Da wird das weitergeben fast unmöglich. Spaßig war es aber allemal!
Mehr Bilder von Eurer “geheimnisvollen dunkelhaarigen Schönheit” gibt’s auf unserer Homepage unter www.rasselbandeguggemusik.de Sowas aber auch… :-)
@ Marküs: Hehe, ich kann doch für meine Leser nix. Danke aber trotzdem. Leider sind Eure Bilder etwas klein. Trotzdem wart ihr super und könnte gerne wieder nach Merseburg kommen!
[…] Wie auch schon letztes Jahr gab es diesmal auch wieder Gugge-Musik vom Feinsten und eine ausgelassene Stimmung. Das liebe Töchterlein haben wir in die lieben Hände der Elterngeneration gelegt und so konnten wir beide mal ohne Kinderwagen auf die Pirsch gehen und für ein paar Stunden am Nachtleben teilnehmen ohne diesmal Windeln wechseln zu müssen. Auch mal nicht schlecht … :-) […]