Hallo Unbekannter !
 

Es hat sich entwickelt.

März 20th 2009 by Ronnie in Fotografie, Bildliches

Mittlerweile habe ich die zweite Dunkelkammersitzung hinter mir und bin von der ganzen Angelegenheit recht angetan.

Unglaublich, wie viel Spaß und Entspannung es bringen kann, wenn man stundenlang in einen müffigen dunklen Zimmer mit Hilfe von Chemie und Physik Bilder zum Leben erweckt. Dagegen kommt einfach kein RAW-Konverter und kein Photoshop an.

Es ist nicht so, dass das eine besser oder schlechter ist. Nein, es ist einfach nur anders. Und wer wie ich sowieso dauernd vorm Rechner hockt, der ist für eine solche Beschäftigung eh anfällig.

Fehler habe ich sicherlich jede Menge gemacht und das ist auch gut so. Trotzdem hat sich der Ausschuß in Grenzen gehalten und ein paar brauchbare Ergebnisse sind auch noch dabei entstanden.

5 8_1

2

34

7_11 6

Momentan befinde ich mich noch in der Experimentierphase und bin deshalb ziemlich gespannt, wie die nächsten Ergebnisse so ausfallen. Ich habe nun 3 verschiedene Filme und 2 unterschiedliche Entwickler und bin neugierig, welche Kombination mir nun zusagt.

Mein größtes Problem ist allerdings der verdammt Staub! Ein paar schöne Bilder sind dermaßen verkorkst, weil sich darauf schön sichtbar Fusseln und Staub tummeln.

Vergrößerer inkl. Kondensor habe ich vorgestern penibel gereinigt. Sollte ich nicht zu doof zum Putzen sein, kann es eigentlich nur noch an den Negativen liegen. Aber Versuch macht klug.

Ich werde Euch hier also noch öfters mit dem Thema nerven ;-)

Wow, schon 6 Kommentare zu “Es hat sich entwickelt.”

  1. Gravatar of Tilla Pe Tilla Pe sprach am