Hallo Unbekannter !
 

Kapitulation Leica 3D

März 7th 2009 by Ronnie in 3D & Cinema 4D, Gestalterisches

Ich hatte ja hier des öfteren über den aktuellen Stand meinen 3D-Projekts geprahlt und diverse Fortschritte und Zwischenergebnisse veröffentlicht . Das könnte ich nun noch so weiter treiben. Doch nun ist es so, dass ich das erstemal vor einer mir selbst gestellten Herausforderung kapituliere.

Und das will viel heißen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich es technisch gesehen nicht beherrschen kann. Vielmehr nervt mich gerade die Technik und die Software. Vielleicht liegt es auch an meiner "unsauberen" Arbeitsweise und die erzeugten Dateien sind einfach zu heftig. Fakt ist, dass ich Stunden und Tage verloren habe, weil sich die verwendete Software andauernd dazu entschloss, beim Speichern (das ist fies) den Dienst zu quittieren.

Ganz umsonst habe ich das sicher nicht gemacht. Es gab viel zu lernen. Fast 4 Wochen "Arbeit" und Geduld stecken nun in der Datei und nun gebe ich (vorerst) auf.

Trotzdem möchte ich Euch meine letzten Ergebnisse und Versuche zeigen und somit ist das alles nicht umsonst gewesen. Hier ein paar Proberenderings um die Details zu checken.

9 7

8

Vorhanden sind nun alle Anbauteile und fast alle Details. Das Objektiv hatte inzwischen auch seine Form angenommen und bekam sogar noch eine kleine Schwester ohne anbaubare Sonnenblende. Unter den ganzen Sichtfensterchen sind die passenden Texturen versteckt und zeigen den aktuellen Zusstand der Kamera in Echt. D.h. Bildanzahl, ISO, Belcihtungskorrektur entsprechen der Kamera, wie sie in meiner Fototasche steckt.

Jetzt war es an der Zeit, eine vernünftige Szene aufzubauen und für eine passende Beleuchtung zu sorgen.

Leica_im_Editor

Ab hier merkte ich schon, dass ich einen anderen Rechner für solche Aufgaben benötigen würde. Richtig mies wurde es aber bei der Übergabe der Daten zum Maxwell Render. Leider interpretiert der Render die Alpha-Kanäle aus Cinema scheinbar falsch herum und erzeugt nur Datenmüll und reagiert mit zufälligen Abstürzen.

Somit bleibt mir an dieser Stelle nur Euch drei unfertige Testrender zu zeigen:

5

3

4

Wenn ich mal viel Geduld habe, dann werde ich mir nochmal die Dateien vorknöpfen und von Grund auf neu beginnen. Aber im Moment habe ich gelinde gesagt die Schnauze voll.

Dafür sprudeln schon die neuen Ideen im Kopf herum :-)

Wow, schon 6 Kommentare zu “Kapitulation Leica 3D”

  1. Gravatar of Der MfG Der MfG sprach am