Hallo Unbekannter !
 

Sei nicht so verklemmt!

Februar 26th 2009 by Ronnie in Fotografie, Erfreuliches

Ich hatte ja neulich über das defekte Beroflex 135 mm f2.8 geschrieben und mich nun schon fast damit abgefunden, es nur bei Offenblende zu benutzen, da das Mistding festgeklebt ist.

Im Internet habe ich auch nix sinvolles gefunden, außer es einzuschicken (hätte sich nicht gelohnt) oder es in die Tonne zu hauen. Alles "schlaue" Ratschläge - nur leider nicht für mich brauchbar.

Um so größer war der Ehrgeiz das Objektiv noch zu retten. Im schlimmsten Falle kann man es nur kaputtreparieren und es dann auch nicht besser nutzen wie vorher. Also ran an den Speck!

Ich glaube, ich habe die letzten beiden Abende noch nie so oft geflucht wie sonst in meinem Leben. Die Wörter "Scheiße!", "Mistdreckszeug!" "Verdammich!", "Verflucht nochmal!" wechselten sich mit Eigenkreationen ab, die man auch hier hätte einreichen können.

Die ersten Versuche waren eher minimal-invasiver Natur und sollten meiner angeborenen Faulheit dienen, das Objektiv nicht zu  zerlegen.

Optiker, Feinmechaniker und Objektivliebhaber werden jetzt gleich Tränen in den Augen haben: Ich dachte ein wenig Wärme (Umluft, mittlere Schiene und ca. 60 °) könnte das verharzte Öl ein wenig in Schwung bringen und die Blende wieder gangbar machen.

DSC_8832

Ging aber nicht… Oder nur bedingt. Nach dem Öffnen des Objektivs konnte man zumindest die Blende ein wenig bewegen und schon kam auch der ganze Ärger zum Vorschein.

Die Blende war völlig verölt und das Öl war dick wie Honig.

DSC_8821 DSC_8819

Also doch zerlegen:

DSC_8838DSC_8840

DSC_8839

Als ich nun endlich das Blendengehäuse in den Händen hielt kamen mir die "tollsten" Ideen. Und nun sind wir an dem Punkt, wo auch der Rest die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird.

Waschbenzin, Backofenreiniger und das gute alte Fit kamen nun zum Einsatz.

DSC_8849

Doch alles half nicht und so ging die OP weiter und von minimal-invasiv ging’s jetzt über nach blutig.

DSC_8854

DSC_8856

Das war eigentlich der Zeitpunkt, an dem ich am liebsten die Kehrschaufel und den Handfeger geholt hätte. An den Lamellen hatte sich ein feiner Grat gebildet, welcher nun das Öffnen und Schließen der Blende erfolgreich zu verhindern wusste. Mit viel Trickserei und Umsortierung der Lamellen kam wieder etwas Bewegung in die Blende. Nachdem der ganze Kram wieder an seinem Platz war ging die Blende wieder reibungslos.

Einmal.

Und dann war sie wieder verklemmt wie eine Klosterschwester auf einem Jungesellenabschied.

Die gesamte Prozedur habe ich nun noch 3 (!) mal wiederholt. Dreimal! Bei Beroflex wäre ich wahrscheinlich Mitarbeiter des Monats geworden…

Viel Gefluche, kurzer Sinn:

DSC_8859

Es geht wieder!

Jetzt muss es nur noch zeigen, dass es den Aufwand wert war. Aber irgendwie liebe ich das Objektiv jetzt schon.

Wow, schon 14 Kommentare zu “Sei nicht so verklemmt!”

  1. Gravatar of Der MfG Der MfG sprach am