Hallo Unbekannter !
 

Praktica TL1000

Februar 22nd 2009 by Ronnie in Fotografie

Wenn man seinen Mitmenschen die Tatsache auf’s Auge bindet, dass man sich mit der Analogfotografie näher beschäftigen möchte, dann bekommt man entweder komische Blicke oder die Restposten aus dem Keller geschenkt.

Bei mir war es mal wieder letzteres und somit bin ich nun stolzer Besitzer einer alten Praktica TL1000 und drei Objektiven.

Praktica3

Ein paar Fakten:

- Stahllamellenschlitzverschluß
- Belichtungszeiten: 1s bis 1/1000s und B)
- TTL-Belichtungsmessung bei Arbeitsblende
- Anzeige des Meßabgleiches im Sucher
- +/- Symbole im Sucher zur Warnung vor Über- bzw. Unterbelichtung
- Drucktaste zur Belichtungsmessung (nähe Auslöser)
- großer Schrägauslöser frontseitig
- Wegfall des eingebauter Selbstauslöser
- Fresnellinse mit Meßkeilpaar und Mikrorasterring
- Anzeige der Aufnahmebereitschaft im Sucher
- Schnellspannhebel für Verschlußaufzug und Filmtransport
- Filemeinlegeautomatik PL "PENTACON-Loading"
- Blendeninnenauslösung für automatische Objektive
- Objektivgewinde M 42 x 1
- Steckschuh mit Mittenkontakt für Blitzgeräte
- Wegfall der zusätzlichen Blitzbuchse
- Blitzsynchronzeit 1/125s
- automatisch rückspringendes Bildzählwerk
- ausklappbare Rüchwickelkurbel
- Leichtmetallgehäuse, genoppter, schwarzer Kamerabezug
- Multi-coating-Objektiv

Praktica1Praktica2

So langsam wird es in meinen Kamerahaushalt unübersichtlich :-) und ich muss nun noch länger überlegen, welches der alten Gerätschaften mit in die Kameratasche dürfen.

Das Beroflex 135 2.8 Objektiv hat leider eine gravierende Macke. Die Blende ist fest und somit lässt sich das Objektiv im Moment nur bei Offenblende "nutzen".

Beroflex

Wahrscheinlich ist nur das Öl verharzt und verklebt dadurch die Blende. Mal gucken, ob ich mich an eine Reparatur wage. Auseinander bekommen habe ich ja schon so einiges…

Wow, schon 9 Kommentare zu “Praktica TL1000”

  1. Gravatar of Hans-Georg Hans-Georg sprach am