Zeitlos zeitintensiv
Februar 5th 2009 by Ronnie in 3D & Cinema 4D, GestalterischesSo fertig, jetzt mag ich nicht mehr. Irgendwann Anfang Dezember 08 habe ich mir eingebildet, meine Armbanduhr (Stowa Antea 365) zu modellieren und ihr ein würdiges digitales Ebenbild zu schaffen.
Eigentlich wollte ich sie ja schon vor ein paar Tagen hier zeigen. Doch ein paar Details haben mir noch nicht gefallen und so blieb sie verhüllt.
Gedacht als Übungsobjekt sollte sie mich als Einsteiger etwas mehr fordern und außerdem wollte ich mal was Eigenes machen. Ständig einem Tutorial folgen reizt mich auf Dauer dann auch nicht.
So, lange Rede - kurzes Kinn! 864 Einzelobjekte, 508000 Polygone und 8 Wochen ein paar Stunden später:
Eine interessante Draufsicht auf die Krone gibt es ebenfalls noch.
Wieviel Stunden für das alles drauf gegangen sind möchte ich lieber nicht wissen.
In den letzten Tagen gab es allerdings Momente an denen ich fast verzweifelt bin. Das Lichtsetup raubte mir fast den letzten Nerv. Alleine dafür sind unzählige Proberenderings durchgelaufen, welche den Rechner tagelang glühen ließen. 3 - 6 Stunden pro Bild waren da keine Seltenheit. Meine letzten Versuche mit einem "Angeber-Setup" liefen teilweise 17 Stunden und sahen eher bescheiden aus.
Jetzt hat der iMac erstmal wieder Ruhe. Aber nicht lange!
Die nächsten Ideen spuken schon im Kopf herum.
Wow echt gut, da zieh ich meinen Hut. An alles gedacht Schärfeverlauf Rauschen Spiegelungen. Beneidenswert.
Sieht sehr geil aus! Da hat sich die Arbeit gelohnt. Gefällt mir total :)
@ Tobi: Danke sehr! Wenn man lange genug daran gesessen hat, kann man es manchmal nicht mehr sehen. Um so mehr freut es mich, dass es Dir gefällt.
@ MarcelR: Das freut mich zu hören. Ehrlich. Schön, dass es Dir gefällt.
Kinnlade runterklapp. Ronnie, ich bewundere deine Ausdauer/Motivation/Können/Begeisterung.
Krass! Dachte das seien Fotos. :clap_tb:
Alter … wie geil ist dass denn …das sieht so realistisch und plastisch aus … und diese hohe Detailverliebtheit
@ crosa: Danke. Leidensfähigkeit braucht man auch manchmal ;-)
@ Herr Schmidt: Dann ist es gelungen. Danke Herr Schmidt.
@ Der MfG: Danke. Erst die Details entscheiden darüber, ob wir ein 3D-Bild für realistisch empfinden oder gleich als solches enttarnen.
[…] Ich bin seit einigen Wochen daran, mein altes Projekt mit meiner Armbanduhr neu aufzulegen. Schließlich konnte ich den vergangenen Jahren ein paar Erfahrungen sammeln, was das Thema CGI angeht. Von daher finde ich es höchst spannend alte Werke im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Kaum zu glauben, dass das schon wieder über 3 Jahre her ist! […]
[…] Beim Stöbern in meinen bisherigen 3D-Ergebnissen eckte ich gedanklich viel zu oft an den “alten” Renderings meiner Armbanduhr an und schon juckte es in den Fingern, dort noch mal Hand anzulegen. Wie bei fast allen Aktivitäten, wo sich die Ergebnisse in irgendeiner Form wieder aufrufen lassen, staunt man über das Geleistete aber auch über die Freude an den Geleisteten. […]