Hallo Unbekannter !
 

Volle DSL-Speed

November 10th 2006 by Ronnie in Erfreuliches, Computer und Co., Internet und Co.

Hurra! Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Ich möchte Euch natürlich nichts vorenthalten.

Nachdem heute sogar ein Telekomtechniker bei uns zu Besuch war und mir beteuerte, dass ich eine super Leitung hätte und der Fehler wohl bei mir läge, machte ich mich auf die Suche.

So, jetzt wird’s technisch. Wen soetwas nicht interessiert, der kann ja so lange das lesen.

Zuallererst geht ihr auf diese Seite und testet Eure Einstellungen. Dort werden Eure TCP-Parameter angezeigt. Das sieht natürlich alles sehr kryptisch für einen Laien aus. Von Interesse sind aber nur die Werte des Default Receive Window (RWIN).

Zum Vergrößern einfach draufklicken.

Sollte dieser Wert viel kleiner als 65535 sein ( z.B. 1704, 17000 o.ä.), ist der RWIN die Ursache. Dieser muß korrigiert werden. Dazu könnt ihr Euch den TCP-Optimizer, der ebenfalls bei speedguide.net zu haben ist, runterladen und ausführen (muss nicht installiert werden).

  1. TCPOptimizer starten
  2. Netzwerkkarte unter “Network Adapter Selection” auswählen
  3. “DSL” auswählen
  4. “Optimal settings” auswählen
  5. “Apply changes”anklicken
  6. Kiste neustarten

Und Rubeldiekatz:

Wow, schon 4 Kommentare zu “Volle DSL-Speed”

  1. Gravatar of Dana Dana sprach am