Hallo Unbekannter !
 

Die besten Burger der Welt

November 7th 2008 by Ronnie in Leckeres

Gestern war es mal wieder so weit. Der Körper schreit nach völlig ungesunden, deftigen und fettigen Essen. Er brauch es quasi mal wieder.

Soll er haben.

Damit die ganze Fressorgie wenigstens noch etwas Niveau hat, bedarf es einer ordentlichen  Vorbereitung.

Also liebe Männer (ich nehme mal an, dass ihr die Hosen am Grill an habt) hört gut zu!

Zuerst besorgt ihr Euch ein paar kühle Bier. Nicht diesen ganzen Modeschnickschnack - nein, richtiges Bier! Am besten macht ihr Euch schonmal eins davon auf und macht Euch Gedanken über die Zutaten, welche ihr braucht.

Falls ihr für 2 Personen "kochen" wollt, kauft am besten für 4 oder mehr ein. Ihr seid doch Männer, oder?

  • 450 g Rinderhack
  • Burgerbrötchen (je nach Größe 4 - 6)
  • 2-3 Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Grünzeug (Tomaten, Gurken, Eisbergsalat)
  • Tomatenmark
  • Gemüsebrühe
  • Mayonnaise
  • Ketchup
  • Salz & Pfeffer
  • und wichtig! TABASCO

Wer die eigene oder andere Frau nicht mit ernähren muss, der kann auch noch auf Chili zurückgreifen.

Jetzt nachdem die Formalitäten geklärt sind, kann es endlich losgehen.

1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe kleinhacken und zum Hack geben. Das Rinderhack ordentlich durchkneten und mit Tabasco nach Bedarf würzen. Weiter kneten und nun mal kosten.

DSC_6603

Tränen Euch nach dem Abschmecken die Augen habt ihr entweder richtig gewürzt oder Euer Bier ist alle.

Das Hack könnt ihr nun zwischen Frischhaltefolie mit den Nudelholz (ihr wisst was das ist?) auf ca. 1 1/2 bis 2 cm platt machen.  Nun stecht ihr das Hackfleisch auf Brötchengröße aus. Der Deckel einer CD-Spindel und das nun leere Bierglas bewirken da Wunder :-)

Die Fleischtaler kommen nun auf Backpapier für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

DSC_6609

Das war anstrengend und deshalb gibt es nun erstmal ein kühles Bier.

Nun nehmt ihr die andere Zwiebel (ein paar Zwiebelringe hebt ihr auf) und den Rest Knoblauch und hackt es auch noch klein.

Die Zwiebeln zuerst in die heiße Pfanne und später dann den Knoblauch, da er sonst bitter wird. Nach ein paar Minuten nehmt ihr 1 - 2 EL Tomatenmark und packt es mit in die Pfanne. Durchrühren und mit etwas Gemüsebrühe strecken.

Jetzt dürft ihr Euch auch kurz strecken und Euch ein Bier aufmachen.

Nun macht ihr mit Ketchup und Tabasco eine anständige Burgersauce aus dem Inhalt der Pfanne. Pfeffer und Salz sind da auch nicht verkehrt und wer mag, der würzt nun noch mit ein wenig Chli nach.

Die übrigen Zwiebelringe werft ihr in einen Topf mit kochenden Wasser (das nennt sich blanchieren) und schreckt sie nach ein paar Minuten mit kalten Wasser ab. So schmecken sie später nicht bitter und ihr könnt angeben, dass ihr blanchieren könnt.

DSC_6599 DSC_6600

Nun das Grünzeug schnibbeln und ein paar Salatblätter abrupfen. Wir ernähren uns schließlich bewusst!

Falls ihr nicht grillen könnt,  sucht ihr die Schränke nach einer guten Pfanne ab. Wer hat, der nimmt eine Grillpfanne - das sorgt für die typischen Grillstreifen und das Fleisch schwimmt nicht so im Fett damit könnt ihr das Fleisch schön scharf anbraten.

Man beachte die tolle Farbe:

DSC_6605

DSC_6606

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Ist Euer Bier fast alle, dann macht fix noch eins auf. Die nächsten Minuten kommt ihr nicht dazu.

Das Fleisch muss nun in der heißen und öligen Pfanne von jeder Seite bei starker Hitze 2- 3 Minuten braten.

DSC_6613

Nun könnt ihr den Burger belegen und etwas dekorieren. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann kann es so aussehen:

DSC_6620

So und setzt Euch hin und macht Euch erstmal in Ruhe ein Bier auf und lasst es Euch schmecken.

DSC_6623

DSC_6626 DSC_6629

Mahlzeit!

Wow, schon 10 Kommentare zu “Die besten Burger der Welt”

  1. Gravatar of rossi rossi sprach am