Hallo Unbekannter !
 

Zum ersten Mal analog

September 28th 2008 by Ronnie in Fotografie, Bildliches

Nachdem nun die bestellten Filme für die alten Kameras bei uns eingetrudelt sind, habe ich es tatsächlich geschafft, sie auch in die Kameras einzulegen.

DSC_5537

Gar keine leichte Aufgabe, wenn man sowas noch nie bewerkstelligt hat.

In der Hoffnung, alles richtig gemacht zu haben blieb nur noch eins: Bei den tollen Wetter raus!

Einfach rumknipsen ist ja in der Analog-Welt nicht so ratsam. Auf den 120er-Rollfilm ist nach 8 Bildern schluss. Nur der normale Kleinbildfilm bietet 36 Bilder, die mehr oder weniger sinnvoll belichtet werden wollen.

Die Nikon war mit im Gepäck und diente zur Kontrolle für die Belichtungszeit (ich hoffe, man kann es vergleichen). Außerdem wollte ich wenigstens ein paar Bilder am Abend ansehen und hier ins Netz stellen.

Christina musst mal wieder als Model herhalten, wobei hier ziemlich wenig gestellt ist. Das Wetter war nämlich noch dermaßen gut, dass man ohne Umstände einfach so auf der Wiese rumgammeln konnte und ich somit einfach ein paar entspannte Bilder versuchen konnte.

DSC_5553 DSC_5555

DSC_5560

Ich hatte ständig das Bedürfnis das eben gemachte Bild am kleinen 3 Zoll - Display zu überprüfen und bin fast jedesmal reingefallen, als ich mir die nackte Kamerarückwand angesehen habe. Quasi von einer Analog-Kamera aufs übelste verarscht.

Bei der Gelegenheit gab es noch einen Selbstauslöser-Schnappschuss aus der gewohnten Nikon:

DSC_5572

Und völlig ungewohnt war die Handhabung der Zeiss Ikon Cocarette. Hier bin echt mal gespannt, was da rauskommt (sofern da was bei rauskommt).

DSC_5587

DSC_5594

Man muss hierbei aus einer Höhe von 20 - 30 cm auf diesen kleinen Prismensucher schielen, welcher eine Größe von 1 Quadrat-cm hat. Ist man nun der Meinung, man hat das gewünschte Objekt anvisiert kann man eigentlich auslösen. Das Problem ist nur, dass die Objektivachse dabei scheinbar viel zu hoch zeigt.

Nun muss ich nur noch ein Fotofach(!)geschäft finden, was mir die 120er-Rollfilme entwickeln kann. Ich bin echt gespannt, was das für ein Spaß wird.

Wow, schon 11 Kommentare zu “Zum ersten Mal analog”

  1. Gravatar of TNT TNT sprach am