Hallo Unbekannter !
 

iXS European Downhill Ilmenau

August 26th 2008 by Ronnie in Unterwegs, Bildliches

Eines der Highlights in Ilmenau war der iXS European Downhill Cup. Nun schon zum 13. mal trifft sich Europas Downhill Elite hier in Ilmenau und ist somit Magnet für tausende Zuschauer.

DSC_4862

Das Rennen hat den bezeichnenden Namen "Absolute Abfahrt" und macht den Namen zum Programm. Ein wenig bescheuert muss man nämlich schon sein, um sich dort runter zu stürzen. Die Jungs und auch Mädels (!) sind da absolut todesmutig. Und es gehört sicher einiges an Körperbeherrschung und Training dazu, hier gute Zeiten zu fahren.

DSC_4878

Wir haben uns zuerst den Zieleinlauf angesehen, der jedoch für Zuschauer weniger interessant ist, wie der Rest der Strecke. Deshalb entschieden wir uns, die Strecke hochzugehen. Und wie sich 1,3 km quer durch den Wald so strecken können, erfuhren wir in den nächsten 60 Minuten.

DSC_4909

DSC_4928

Die Besten benötigen für die Abfahrt gerade mal 2:00 Minuten und legen so ein Schnitt von fast 40 km/h an den Tag. Und das auf einer Strecke, wo die meisten nicht mal runter laufen würden. Das Tempo ist wirklich wahnwitzig und die Strecke ist so verwinkelt und eng, dass man glaubt, gleich erwischt einer der Sportler einen Baum.

DSC_4915DSC_4931

DSC_4945DSC_4936

Das Fotografieren war unheimlich schwierig. Das Licht war durch das Wetter eh schon bescheiden und im Wald quasi kaum vorhanden. Dazu kommt, dass die Fahrer ja eben nicht posieren, sondern an einem vorbei knallen und man unter 1/500 Sekunde auch gar nicht belichten braucht, weil dann das Foto sowieso nix wird.

DSC_4959

DSC_4977DSC_4996

Der Nachteil an diesen absolut geilen Bikes ist, dass man eben nur damit den Berg runter kommt. Aufwärts wird es aufgrund der Ausstattung, Geometrie und wegen dem Gewicht zu Plackerei.

Aber runter ist es eine Pracht.

DSC_4997DSC_4935

Mobile-Me

Noch mehr Bilder gibt es in der Galerie - mal wieder :-)

Wow, schon 2 Kommentare zu “iXS European Downhill Ilmenau”

  1. Gravatar of IceDealer86 IceDealer86 sprach am