Hallo Unbekannter !
 

Vista RC 1 Review 3

September 10th 2006 by Ronnie in Computer und Co.

Das Wochenende habe ich ja etwas Zeit mit dem Windows Vista Release Candidate 1 verbringen dürfen. Wie gesagt, macht das Windows im Gamma Status einen vernünftigen Eindruck. In den letzten zwei Tagen gab es nur einen einzigen Programmabsturz, welcher sich relativ leicht unter Windows beheben lassen konnte.

Zur Performance (Hallo Patrick ;-) ) kann ich folgendes sagen:

Das Betriebssystem läuft auf meinem Fujitsu Siemens Amilo A 7645 mit einem AMD Turion MT-28 Prozessor und nur 512 MB RAM. Durch den integrierten Grafikchipsatz SIS M760 mit shared memory bleiben nur noch 384 MB (!) RAM übrig. Und 384 MB RAM sind für Vista viel zu wenig!

Von den verbleibenden 384 MB sind im normalen Windowsbetrieb nur noch 8 MB über. Das heißt, das Betriebssystem lagert ständig Speicher auf die Festplatte aus und läuft dementsprechend langsam. Ich glaube mit 1 GB läuft es ganz anständig. Wäre mein zweiter RAM-Baustein nicht defekt, könnte ich noch testen, wie sich Windows mit 1 GB verhält. Windows XP hingegen genehmigt sich im normalen Betrieb ca. 300 MB RAM. Vista bewertet mein System mit einem Leistungsindex von 1,0. Das hört sich zwar gut an, ist jedoch das geringste, was geht. Der Leistungsindex 5,0 ist angeblich das höchste, was erreicht werden kann.

Da die integrierte “Grafikkarte” keinerlei DirectX 9.0 Features unterstützt, musste ich auf die gesamte Vista Aero Oberfläche verzichten. Lediglich die Vista-Basis-Oberfläche steht zur Verfügung. Im Unterpunkt Grafik: Desktopleistung Aero erreiche ich nur 1,9 (Punkte??).

Somit musste ich auf einige Features wie die Live Vorschau der geschlossenen Fenster, das Wechseln der Fenster im Flip-Modus (Alt+Tab) und die tolle Aero-Oberfläche verzichten. Trotzdem sieht es noch gut aus. In der Beta 2 funktionierten die Aero-Effekte übrigens…

Weniger begeistert war ich vom Internet-Explorer 7.0 (+). Da hätte ich mir außer dem Tabbed-Browsing und ein paar anderen Neuerungen mehr versprochen. Ich konnte nichts finden, was man nicht auch im Firefox hätte. Außerdem hat der IE 7 immer noch nicht den ACID2-Test bestanden. Hier noch ein Vergleich.

Ingesamt kann ich nicht viel negatives sagen. Ich bin sogar so sehr davon angetan, dass ich mir diese Woche diese Vista Version auf meinem Desktop PC installieren werde. Und dann kann ich dank GF 6800 vielleicht auch die Aero-Oberfläche bestaunen.

Wow, schon 8 Kommentare zu “Vista RC 1 Review 3”

  1. Gravatar of Patrick Patrick sprach am