Hallo Unbekannter !
 

Vista RC1 Review 1

September 9th 2006 by Ronnie in Computer und Co.

Da ich nun die ersten paar Stunden mit der Build 56.00 RC 1 rumspielen konnte, möchte ich Euch etwas dazu erzählen. Grundsätzlich macht Windows Vista in der aktuellen Version einen fertigen Eindruck (im positiven Sinne). Wenn ich da noch an die Beta-Version denke… Oh Gott.

Die Installation ging sehr leicht von der Hand und kann auch von unerfahrenen Usern ausgeführt werden. Im Gegensatz zu Windows XP, muss man hier nur zu Beginn der Installation einige Angaben machen und kann dann getrost ein paar Bier trinken gehen.

Ist es dann endlich geschafft, wird man vom Begrüßungscenter willkommen geheißen.  Im Begrüßungscenter findet man allerlei Angebote von Microsoft. Dazu gehören z.B. der Windows-Marketplace und der Windows Live Messenger. Weiterhin wird man durch die ersten Schritte von Windows Vista geführt. Dort findet man Icons um die Computerdetails anzuzeigen, Windows anzupassen und in meinem Fall die Windows Ultimate-Extras herunterzuladen. Bei den Computerdetails findet wird man darauf aufmerksam gemacht, dass das Betriebs-system  ohne Aktivierung des Lizens-Schlüssels nur für 14 Tage lauffähig ist und dann seinen Dienst einstellt.  

Mein zweiter Blick galt dem Arbeitsplatz, welcher in diesem Fall Computer heißt. Dort sieht man eine aufgebohrte Version des normalen Arbeitsplatzes unter XP. Satte 10 GB sind nur für das Betriebssystem weg gegangen! Ganz schön heftig, wie ich finde. Eine ganz frische XP-Installation verbraucht knapp über 1 GB (ohne SP 2). Da sind 10 GB schon ein starkes Stück!

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass sich Vista gleich nach Installation mit meinem Router (Speedport W501 V) verbunden hat und sich so die neuesten Updates und Treiber selbständig herunterlädt (sofern man das wünscht). 

Im Netzwerk- und Freigabecenter (ein Haufen Center gibt es in Vista) kann man die Netzwerkverbindungen verwalten, Ordner und Dateien freigeben, Drucker ins Netzwerk einbinden und weitere Netzwerke konfigurieren. Wie ich finde, eine ebenfalls gelungene “Neuerung”.  

Ich bleibe dran.

Wow, schon 6 Kommentare zu “Vista RC1 Review 1”

  1. Gravatar of Jörg Jörg sprach am