Hallo Unbekannter !
 

Ostereier

Juni 25th 2008 by Ronnie in Computer und Co.

Programmierer müssen nicht immer in dunklen Räumen bei Kunstlicht hocken und ein ödes Leben führen. Nein, ab und an können sie auch witzig sein. Der Witz äussert sich dann in Form von Eastereggs (kleine Versteckte Späße in den Programmen), die man eigentlich gar nicht finden kann.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie manche Menschen die Sachen finden. Irgendwo im Netz bin ich neulich über ein Easteregg in Photoshop gestolpert, welches ich gerade auch selber "gefunden" habe.

Mit gedrückter Strg-Taste im Dialog Über Photoshop bekommt man einen alternativen Startbildschirm zu sehen, der den Codenamen und das Maskottchen zeigt.

Logo_CS3

Und wenn man ein Bildschirmfoto davon macht und das dann in Photoshop öffnet und ein wenig mit der Tonwertkorrektur  rumspielt sieht man eine Homage an den Ur-Vater des Programms Bruce Fraser.

Weiteres rumspielen bringt das die Fußspuren des  Maskottchen Big Electric Cat zu Tage.

Logo_CS3_Osterei1 Logo_CS3_Osterei2

Irgendwie witzig.  Ich will gar nicht wissen, was die Programme sonst so noch machen, wenn man mit 36 Fingern auf der Tastatur rumturnt.

Wow, schon 2 Kommentare zu “Ostereier”

  1. Gravatar of Ralf Ralf sprach am