Hallo Unbekannter !
 

Es hat sich ausgeschliffen

Mai 17th 2008 by Ronnie in Gestalterisches, Erfreuliches

Nun hatte ich Euch ja die Tage mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen über meine neue Freizeitbeschäftigung "Schrank schleifen" genervt. Und da ich heute noch die Möglichkeit habe, hier Bilder reinzustellen, gebe ich Euch nochmal die volle Schrank-Dosis.

Schrank1 Schrank2

Der Schrank ist von 1944 und fristete in den letzten Jahren ein Dasein als Kellerschrank. Grund dafür war seine Größe (und die nicht vorhandene Größe des Treppenhauses) und die nun doch betagte Optik.

Die Größe des Treppenhauses hat sich ja nun geändert und so war es an der Zeit, den Schrank etwas aufzuhübschen.

Und da fing die Schrank-Odyssee an. Ich hätte damit gerechnet, dass unter den zig Lackschichten ein Fichten-, Kiefer- oder Pinienholz zum Vorschein kommt. Und Überraschung: Es war ein Echtholzfurnier aus (wahrscheinlich) Nussbaum und war hart wie Stein. Es zu entfernen war ausgeschlossen, da der Kleber das untere Holz zu stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Also musste ich es schönschleifen. Circa 70 Schleifpads, 2 Liter Abbeizer und 50 Stunden Schleifarbeit später sah der Schrank fast schon wieder hässlich aus.

Schrank7

Schrank8

Und weil es gerade so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich noch weiteren Möbelstücken angenommen. Eine alte Kommode, ein Wandspiegel und eine kleine Blumenbank mussten sich ebenfalls von ihren 367 Lackschichten trennen.

Schrank3

Schrank5

Gestern früh (bevor wir nach Merseburg gefahren sind) ist das ganze Zeugs fertig geworden und konnte hochgeschleppt werden. Das Ergebnis zeige ich Euch später.

Wow, schon 2 Kommentare zu “Es hat sich ausgeschliffen”

  1. Gravatar of Ralf Ralf sprach am