Hallo Unbekannter !
 

Neues Spielzeug

Februar 15th 2008 by Ronnie in Computer und Co.

Wacom_3 Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Euch ja noch gar nix von meinem neuen Spielzeug erzählt habe. Vor einer Woche hatte ich mir endlich meinen Wunsch erfüllt und mir ein neues, hochwertigeres Grafiktablett zugelegt. Das Wacom Intuos3 in der Größe "A5 wide". Lange habe ich überlegt, welche Größe es schlussendlich werden sollte. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich mich A5, A5 wide oder A4 entschließen soll.

A5 erschien mir beinahe zu klein (ich hatte ja schon eins in A6). Das Intuos in dem Format A4 war mir schon zu teuer. Und da man sozusagen den Bildschirminhalt auf das Tablett projiziert (d.h. der Rand des Tabeltts ist auch immer der Rand vom Bildschirm), sollte man schon auf das Seitenverhältnis achten. Also habe ich mich deswegen für das Intuos3 in A5 wide entschieden. Im Nachgang bin ich auch ganz froh darüber, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, zum A4-Format zu greifen:

Wacom_4

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, etwas ausführlich damit zu arbeiten. Doch nach den Sachen die ich schon damit gemacht habe, kann ich nur sagen, dass das Ding der Hammer ist.

Im direkten Vergleich zum Wacom Graphire4 (mein altes Gerät) hätte ich nicht gedacht, wie viel feiner dosierbar das Intuos3 ist. Das "alte" Tablett fühlt sich im direkten Vergelich fast wie ein Spielzeug an. Der Stift liegt super in der Hand und wiegt fast nichts. Das geringe Gewicht kommt auch von der Kabellosen/Batterielosen Stromversorgung des Stiftes. Hierbei wird der Stift per Induktion mit Strom versorgt.

Wacom_2 Die Empfindlichkeit der Hardware, nicht nur im Druck, sondern auch in Stiftneigung und  Rotation, ermöglicht im direkten Vergleich zu den anderen Modellen eine viel feinere und besser kontrollierbare Handhabung. Die Oberfläche ist endlich "wie Papier" und hört sich beim Zeichnen auch fast so an. Zum Stift dazu gibt es noch zwei zusätzlich Spitzen (Stroke-Pen-Stiftspitze (gefedert) und Felt-Pen-Stiftspitze (härter)), die man leicht auswechseln kann.

Was die Einstellungen und die Zusatztasten betrifft, zitiere ich einfach mal:

In einem neuen Eintrag in den Systemeinstellungen können alle erforderlichen Anpassungen zum Druckverhalten des Stiftes oder zur Arbeitsfläche des Tabletts über ein oder mehrere Monitore hinweg bequem vorgenommen werden. Auch die Belegung der seitlich der Druckfläche angebrachten jeweils vier Funktionstasten (ExpressKeys) und des TouchStrips (zum scrollen und zoomen) kann hier eingestellt werden. Werksmäßig sind die Tasten mit den Funktionen der Umschalt-, Options- und Commandtasten sowie der Leerschritttaste belegt - ohnehin die am meisten benutzten Tasten.

Quelle: macnews

Wacom_1

Na dann wollen wir mal gucken, was dabei so rauskommt. Spaß machen tut es auf alle Fälle. Nur der Schreibtisch ist jetzt etwas voll…

Wow, schon 4 Kommentare zu “Neues Spielzeug”

  1. Gravatar of IceDealer86 IceDealer86 sprach am